Aktuelles & Informationen

In unserer KiTa ist immer was los. In dieser Rubrik stellen wir Material zum Mitmachen ein, stellen aktuelle Projekte der Kinder vor, berichten über Feste, geben Auskunft über pädagogische Entwicklungen und stellen Informationen zur Verfügung. Interessante Inhalte für Eltern und Kinder unserer Einrichtung und für die, die es werden wollen.

Informationen zu COVID-19

Bitte beachten Sie auch die Informationen auf unserer Seite zur Corona Pandemie: 

COVID-19 Informationen

Aktuelles

Möge dieser Bau gar schnell gedeihn und bald ein Hort den Kindern sein, in dem sie alle dann geschwind, so richtig warm zuhause sind, und wohl sich fühlen allgemein, im jüngsten menschlichen Verein: Mit diesen Worten schließt der Richtspruch für die neue Kindertagesstätte in Bexhövede. Aufgrund der aktuellen Situation habe ein größeres Richtfest, auf das man bei der Grundsteinlegung vor einem halben Jahr noch gehofft hatte, ausfallen müssen, so Bürgermeister Detlef Wellbrock (parteilos). Doch in kleiner Runde und traditionell mit Richtkranz und Richtspruch sollte dieser Brauch dennoch begangen werden. Für die nächsten Jahrzehnte sei der Kita-Neubau ein wichtiger Baustein in der Kinderbetreuung der Gemeinde, so der Bürgermeister. „Wir freuen uns auf den Bau, reden mit den Kindern und beobachten die Arbeiten“, sagt Einrichtungsleiterin Nina Klawonn. Auch Olaf Tietjen, pädagogischer Geschäftsführer des evangelisch-lutherischen Kindertagesstättenverbands Wesermünde blickt der Fertigstellung mit Freude entgegen. Die Kita Bexhövede ist eine Einrichtung der ev.-luth. Landeskirche Hannovers unter dem Schirm der Kirchengemeinde Bexhövede und dem Kindertagesstättenverband Wesermünde angeschlossen …“ weiter lesen unter http://www.loxstedt.de/aktuelles/news/richtfest-der-kita-bexhoevede-im-kleinen-kreis.12083.de.html

Im nächsten Jahr stehen nur wenige Hortplätze zur Verfügung, daher bitten wir alle Interessierten ihren Bedarf kritisch zu hinterfragen. Danke.
Dokument zur Hortanmeldung

Liebe Kindergarteneltern, in dieser Woche üben wir mit allen Kindergartengruppen die Evakuierung des Hauses. Die freiwillige Feuerwehr begleitet uns dabei. Mit euren Kindern sind wir den Ablauf bereits durchgegangen und haben insgesamt über das Thema Umgang mit Feuer gesprochen. Während der Evakuierungsübung bleiben alle Gruppen voneinander getrennt, sodass wir die Hygienemaßnahmen vollständig erfüllen. Mit lieben Grüßen euer KiTa-Team

Im nächsten Jahr bieten wir wieder die KiTa-Taufe an. Wenn ihr euer Kind gerne im Rahmen des KiTa-Taufgottesdienstes taufen lassen möchtet nehmt bitte über Mail oder Telefon Kontakt zu uns auf.

Termin: 07.05.2021 am Vormittag
Wir freuen uns über eure Anmeldung!

Auf dem Grundstück des KiTa-Neubaus stehen nun die ersten Mauern. Die Kinder überlegen sich nun schon, wo wohl welche Gruppen einziehen werden. Auch ist nicht ganz klar was der große Holzkreis zu bedeuten hat ...

 

Herzlich willkommen zurück! Das neue KiTa-Jahr hat begonnen und hier im Elternbrief haben wir alle wichtigen Informationen zusammengefasst.

Guten Morgen lieben Krippen-, Hort-, Wolfs-,Fledermaus- und Fuchseltern!

Wir freuen uns, dass es wieder los geht und die Kollegen*innen haben in den letzten beiden Tage die Gruppen für die Rückkehr der Kinder vorbereitet. Die Wechsel- und Regenkleidung bitte wieder, mit Namen versehen, in einer Tüte abgeben. Für die nächsten Tage cremt die Kinder bitte zu Hause mit Sonnencreme ein und jedes Kind braucht eine Sonnencreme sowie eine Kopfbedeckung in der Kita!
Ebenfalls bieten wir in allen Gruppen Wasserspiele an. Gerne könnt ihr Badesachen einpacken.
Beim Bringen teilt ihr den Erzieher*innen bitte die Abholzeiten mit, wenn ihr den entsprechenden Zettel noch nicht abgegeben habt.
Bitte beachtet auch unsere "COVID-19 Informationen".


Wir wünschen euch mit den Kindern und Erzieher*innen einen erfolgreichen Start oder weiterhin schön Ferien :) Nina und Annika