Durchblick

Coronaauswirkungen

18. September 2020

in der Kirchenarbeit und im Gemeindeleben

Wenn aufgrund der Verordnung des Landes Niedersachsen die Möglichkeit besteht, wieder Gottesdienst zu feiern, bedeutet das nicht, dass

  • in allen Kirchen und Kapellen in der Landeskirche an allen Sonn- und Feiertagen Gottesdienst gefeiert werden muss;
  • in allen Kirchen und Kapellen Gottesdienst gefeiert werden kann;
  • alle Gottesdienste in der herkömmlichen Form der Agende gefeiert werden sollten;
  • all die guten, kreativen und innovativen Formen der Verkündigung, die in den letzten Wochen entwickelt worden sind, nun aufgegeben werden.

aus: Handlungsempfehlungen für Gottesdienste unter Beachtung von Abstands- und Hygieneregeln

8.9.2020: Flatterband und Desinfektionsmittel in der Kirche

Taufen und Trauungen feiern wir seit Ende August 2020 wieder in der Kirche.

Mit KV-Beschluss am 8.9.2020 öffnen wir die Kirche wieder für Gottesdienste, leider für eine begrenzte Personenzahl. So konnten wir den ersten bereits am 13.September in der Kirche feiern.

Da momentan zehn Personen aus einer Gruppe zusammen sitzen dürfen, bietet die Kirche Platz für bis zu 30 Personen im Hauptgottesdienst bzw. für zwei Tauffamilien in besonderen Taufgottesdiensten um 11.30 Uhr. Bei Bedarf bieten wir mehrere Taufgottesdienste – mit einem zeitlichen Abstand zum Lüften und desinfizieren – nacheinander an.

Da die Situation dynamisch ist, kann es immer wieder zu Veränderungen kommen.

Ihr Kirchenvorstand

Gottesdienst am Turm

12. Mai 2020

Der Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Bexhövede hat  beschlossen ab dem 21. Mai 2020 (Christi Himmelfahrt) Gottesdienstfeiern wieder aufzunehmen.

Leider müssen wir aber Einschränkungen hin- und auf uns nehmen. Unsere Kirche in Bexhövede bleibt geschlossen, da dort die Sicherheitsauflagen nicht gewährleistet sind. Auch die Gottesdienste in Sellstedt müssen nach Bexhövede verlegt werden, da beim Hokemeyers Hus keine Veranstaltungen stattfinden.

Statt dessen laden wir ein zu Gottesdiensten unterm Schirm unseres Kirchturms oder, bei schlechter Wetterlage, im Gemeindehaus "Johannes".

Information und Termine finden Sie im Bereich GOTTESDIENSTE.

Der Kirchenvorstand und das Pfarramt

16. März 2020 Sondersitzung des Kirchenvorstandes

Im Einvernehmen mit Pastorin Schilde beschloss der Kirchenvorstand den  Beschlüssen der Landeskirche zu folgen: Also jetzt die Verlängerubg bis einschließlich vorerst 03.05.2020.

Die Kirche und das Gemeindehaus "Johannes" bleiben geschlossen. Es fallen alle Gottesdienste (auch Sellstedt) und Veranstaltungen aus.
So schmerzlich es ist, aber darunter fallen leider auch die Gottesdienste "Diamantene Konfirmation", am Karfreitag und Ostersonntag.

Somit können auch keine Taufhandlungen und Trauungen vorgenommen werde. Pastorin Schilde nimmt mit den Betroffenen Kontakt auf, sobald Amtshandlungen wieder möglich sind.

Beerdigungen und Trauerfeiern finden nur auf den Friedhöfen (in verkürzter Form) im Freien statt.

Auch die Bethelsammlung wird verschoben.

Beschluss zu den Konfirmationen

Pfarrbüro

Kirchengemeinde Bexhövede
Am Bekeshoop 2
27612 Loxstedt-Bexhövede
Tel.: 04703 245
Fax: 04703 5087

Pfarrbüro erreichbar: dienstags u. freitags
10:00 bis 12:00 Uhr