Im Jahr 2021

17. Dezember 2021

Gedanken im Adventskalender aus Loccum 2021

Meine Lieblingssüßigkeit auf dem Weihnachtsmarkt sind gebrannte Mandeln. Denn mit gebrannten Mandeln ist es wie mit Weihnachten und Advent. So ganz allgemein. Wie ich darauf komme? Also, erstens ...

15. November 2021

Das Licht scheint in der Finsternis.

Kennen Sie das? Wenn einen die Finsternis geradezu auffrisst - so dunkel ist es? Wenn man auf einmal das Gefühl hat, ganz allein auf dieser kalten, einsamen Welt zu sein? So habe ich mich vor ...

30. Oktober 2021

Geteilte Zeit

Auf Englisch heißt es „to share time“ wenn man sagen will, dass man Zeit miteinander verbringt. Wörtlich übersetzt also: „Zeit teilen“. Im Deutschen kennen wir die Redewendung: „Ich muss mir meine ...

29. Juli 2021

Unser Kreuz hat keine Haken

Wir brauchen Menschen, die uns aufrütteln. Damals war es Johannes der Täufer. Er war radikal und predigte Umkehr. Vor 80 Jahren war es Dietrich Bonhoeffer. Von ihm hörten wir am 27.6. im ...

14. Mai 2021

Geld oder Leben!

Stellen Sie sich vor, Sie sind in einer Bank, und ein Bankräuber kommt herein und ruft: „Geld oder Leben!“ Natürlich wissen Sie, was der Bankräuber will. Doch was eigentlich im ersten Moment wie ...

29. März 2021

Gedanken zu Ostern

Eine Andacht von Pastorin Pia Werner: Margot Käßmann, die ehemalige Bischöfin der EKD, hat einmal erzählt, dass sie mit dem Fall eines Pastors konfrontiert wurde, der sich auf der Kanzel rasiert ...

06. März 2021

Gelingendes Leben in Gottes Licht

Noch nie habe ich mich so auf Ostern gefreut wie in diesem Jahr. Ostern kommt das Leben zurück. Das klingt in pandemiegeplagten Corona-Ohren besonders verheißungsvoll. Lockdownende mit der ...

23. Januar 2021

Christ sein in der Krise

Zwei Zeichen – große Wirkung: §9. Es ist der neunte Paragraph der Coronaverordnung und er birgt ein großes Geschenk für Kirche: Wir dürfen Gottesdienste feiern. In diesen Monaten ist das nicht ...

16. Januar 2021

Barmherzigkeit

die Weihnachtsgeschenke sind ausgepackt, das schöne, bunte Papier ihrer Verpackung bestenfalls recycled. Was bleibt? „Seid barmherzig, wie auch Gott, euer Vater barmherzig ist“, das ist die ...

15. Januar 2021

Wat mi argert

Moin, leewe Lüüd, Ik bün Lektorin in de ev. luth. Gemeen Bexhöv. Af un to, wenn us Pastorin mal free het, denn fortell ik jo sundags inne Kark ’n beten wat von Gott un wat he sik – villicht – so ...