Bild: kg-bex

"Angedacht"

21. Oktober 2019

Jahreslosung 2020

Landessuperintendent für den Sprengel Stade „Manchmal kann ich einfach nicht mehr glauben.“ Die Frau hat mir ihre Geschichte erzählt: Eine familiäre Krise. Dazu die Krebsdiagnose und die lange ...

24. August 2019

Acht haben

Angedacht, wie wir ein nachhaltiges Leben führen können, haben viele von uns bereits. Nun heißt es weiter denken, Ideen leben und konsequent am Ball bleiben. Ja, es ist „in“ nachhaltig zu leben. ...

23. Mai 2019

Gott kreuzt auf

Ein Autobahnkreuz sehe ich auf dem Rückweg aus dem Urlaub genau vor mir. Ich freue mich immer, wenn ich irgendwo scheinbar zufällig eine Kreuzform sehe. Ein Kreuz im Fensterrahmen, zwei Stöckchen, ...

26. März 2019

Plastikgedanken

Plastik ist in aller Munde. Noch nie habe ich auf eine Andacht im Sonntagsjournal (26.3.2019) so viel Resonanz bekommen. Daher ein paar weiterführende Plastikgedanken im Denkzettel: Ich versuche ...

30. Januar 2019

Jahr der Freiräume

Wozu sage ich in diesem Jahr „nein“? Die Landeskirche hat für das Jahr 2019 ein Jahr der Freiräume ausgerufen. In Zeiten von strukturellen Veränderungen und steigenden Arbeitsbelastungen fragt ...

02. Januar 2019

Jahreslosung 2019

Landessuperintendent für den Sprengel Stade Ein Spätnachmittag bei einem älteren Ehepaar. Wir sprechen über das, was ihr Leben geprägt hat. Diese Generation, die noch im Krieg geboren ist, hat ...

21. November 2018

Ein "Hashtag" läßt nachdenken

Was ist das denn für eine merkwürdige Formel? Das ist ein sogenannter Hashtag. Gibt man ihn  im Internet ein, dann findet man darunter in den sozialen Medien, also bei Instagram, Facebook Twitter ...

21. November 2018

Wer hält uns?

Ich finde sie unter einer Brücke. Mitten unter allerlei Volk stehen sie da. Etwas angeschlagen, völlig überraschend für mich. „Maria, was machst du denn hier?“, ich spüre, wie ich mich freue. ...

24. August 2018

Nur Liebesbriefe

Wer schreibt heute noch Briefe auf Papier? Tatsächlich ist bei aller digitaler Kommunikation auf WhatsApp, Facebook und Co das Schreiben mit der Hand eher selten geworden. Mittlerweile gibt es ...

01. Juni 2018

Abschalten

Der Sommer liegt vor uns und damit auch eine Zeit, in der viele Menschen Urlaub haben. Was für einen Schatz birgt diese Zeit. Egal, ob die Menschen wegfahren oder zu Hause bleiben; egal, ob sie ...

27. März 2018

Wir brauchen Visionen

Was wir brauchen, ist eine Vision! Diese Worte habe ich in letzter Zeit öfter gelesen. Im Spiegel finde ich diese Worte: Visionen jedweder Art fehlen: Regieren verkommt zur regelmäßig ...

19. Januar 2018

Ostern auf der Burg

In Frankreich besuche ich eine mittelalterliche Burg. Ihre Kapelle macht mich still und staunend. Mit den groben Feldsteinen ist sie so karg und schlicht. Dennoch ist sie erfüllt von einer ...

27. November 2017

Ich ziehe ein bei Gott

So lautet der Titel dieses Bildes, das im Gottesdienst zum Reformationsjubiläum in Stotel entstand. Alle Gottesdienstteilnehmer hatten die Möglichkeit, zusammen an diesem Bild zu malen. - Vorne ...

20. November 2017

Jahreslosung 2018

Landessuperintendent für den Sprengel Stade Im letzten Sommer sind wir in Südfrankreich Fahrrad gefahren. Oft bei großer Hitze. Wie wohltuend war es da, dass man in Frankreich immer als erstes ...

25. August 2017

Vergessene Schuhe

Als ich sie zum ersten Mal sehe, denke ich mir gar nichts weiter dabei. Bestimmt hat jemand seine Schuhe schnell ausgezogen, um mal eben durch die Wellen zu laufen. Mit nackten Füßen. Herrlich. Am ...

01. März 2017

Gedanken im Frühling

Liebe Leserinnen und Leser! In vielen Haushalten hört man sie rumoren, den Wischmopp, den Putzeimer und die Lappen: „Nimm mich in die Hand! Lass mich mein Werk verrichten!“ Und auch die andere ...

23. November 2016

fürchtet euch nicht

Liebe Leserinnen und Leser! In vielen Haushalten hört man sie rumoren, den Wischmopp, den Putzeimer und die Lappen: „Nimm mich in die Hand! Lass mich mein Werk verrichten!“ Und auch die andere ...